Die Sekundärrohstoffe von NORIS

Für Gießereien – und die komplette metallverarbeitende Industrie

Der Einsatz von Sekundärrohstoffen ist ein wichtiger Bestandteil des gesamten Produktionsprozesses und wird zukünftig einen immer höheren Stellenwert einnehmen. Knappe natürliche Ressourcen und ein teilweise sehr aufwendiger Rohstoffabau machen den Einsatz von Sekundärrohstoffen unverzichtbar.

Wir als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb sorgen dafür, dass die Produktion läuft und wertvolle Rohstoffe wieder in den Herstellungsprozess zurück gelangen. Wir sorgen dafür, dass alle eingehenden Materialien umweltschonend aufbereitet werden, entfernen Anhaftungen und stellen die Lieferung an die metallverabeitenden Industrie genau nach deren Vorgaben zusammen.

Die NORIS Sekundärrohstoffe von diese Branchen

NORIS ist Entsorgungs-Partner von folgenden Branchen:

Bei dem Herstellungsprozess neuer Automobile entstehen zahlreiche Produktionsabfälle. Diese Abfälle werden in der Regel direkt in den Hallen in verschiedenen Behältern gesammelt und meist in regelmäßigen Abständen durch unsere Fahrer getauscht.

Bei Automobilzulieferern entstehen nicht nur viele Kunststoff-Abfälle, sondern auch Metallabfälle. Die Noris stellt auch hier passende Sammelbehälter und übernimmt den Tausch bzw. die Leerung der Behälter.

Gerade in der chemischen Industrie kommen seltene und oft sehr wertvolle Metalle zum Einsatz. Diese gilt es fachgerecht aufzubereiten, zu trennen und so dem Rohstoffkreislauf wieder zur Verfügung zu stellen.

Gerade wo Gedreht und Gefräst wird finden sich Anhaftungen wie Schmier und Kühlmittel an den Spänen. Hier ist ein besonderer Umgang gefordert. Die Noris verfügt über spezielle Spänelager und ist dazu in der Lage diese fachgerecht aufzubereiten.

Bei der Herstellung von Sonderfahrzeugen oder im Maschinenbau fallen viele unterschiedliche Metalle in der Produktion an. Hier unterstützt die Noris schon in der Produktion Metalle, soweit es geht, sortenrein zu trennen. Die weitere Bearbeitung erfolgt auf unserem Recyclingfachbetrieb in Fürth.

In vielen Industrieunternehmen entsteht im Produktionsprozess metallischer Abfall. Oft nur in kleineren Mengen und als Nebenprodukt. Gerade hier sind wir mit unserem firmeneigenen Fuhrpark und zahlreichen Sammelbehältern so gut aufgestellte, dass die Leerung bzw. der Tausch nach Abruf erfolgen kann.

Handwerksbetriebe, wie Schlossereien, Installateuere, Elektriker und viele mehr zählen zu unseren Stammkunden. Diese sammeln in der Regel den anfallenden Abfall in ihren Werkstätten und bringen diese dann selbst zu unserem Aufbereitungsplatz. Nur bei größeren Mengen ist hier eine Abholung rentabel.


NORIS im Paket: Sortenrein und Mischfraktionen

Als Granulate, Pakete und vieles andere mehr

Für die Weiterverarbeitung in Gießereien und Schmelzwerken ist die Zusammensetzung des Materials von essentieller Bedeutung. Wir liefern hier unter anderem sortenrein Aluminium und Kupfer.

Nicht nur das Material ist ausschlaggebend für ein gutes Schmelzergebnis, sondern auch die Beschaffenheit des Metalls. So können wir Metalle zu Paketen verpressen, um so ein optimales Ergebnis beim Schmelzen zu erreichen.

Mischfraktionen können nach den Vorgaben der metallverarbeitenden Industrie so zusammen gestellt werden, dass individuelle Zusammensetzungen möglich sind.


Alles zu den Leistungen der NORIS